#direktbuchen - Vorteile nutzen und die Branche stärken!

Mit dem Deutschen Hotelführer sind Sie immer bestens beraten.

zurück zur Trefferliste

Zill's Tunnel Appartement & Restaurant

Barfußgässchen 9, 04109 Leipzig
Check-In ab15:00 Uhr
Check-Out bis11:00 Uhr

Karte ausblendenKarte einblenden

1 km 12 km 3 km 8 km 200 m

Equipment and Service

non-smoker room
lift/elevator
WLAN
Pets on request

Room prices

Room typeSingle fromSingle toDouble fromDouble to
double room, bath/shower, toil 81 €

A total of 4 beds available

Direkt buchen!

Means of payment

girocard
Mastercard
Diners Club
American Express
VISA

Zentrale Innenstadtappartements, direkt auf der Kneipenmeile "Drallewatsch" in historischem Haus in der Altstadt. Geschichte des Hauses Vom Marktplatz, gegenüber dem alten Rathaus, lenkt man den Schritt in das Barfußgässchen.
Hier liegt mitten im Gassenwinkel der Leipziger Altstadt die historische Gaststätte Zill`s Tunnel.
Bereits seit 1785, im Vorgängerhaus, bewirtete man hier seine zufriedenen Gäste. Als beim Umbau die ursprüngliche Balkendecke einer steinernen Wölbung weichen musste, sprach man im Volksmund vom Biertunnel, der sich dann, ab dem Jahre 1841, nach dem Bierwirt Zill Zill`s Tunnel nannte und heute noch nennt. Zu den Stammgästen des Hauses gehörten unter anderem Viktor Nestler, der Schöpfer des Trompeter von Säkkingen und Karl Zöllner, der hier in Zill`s Tunnel sein bekanntes Lied "Das Wandern ist des Müller`s Lust" ersann. Auch nach dem Neubau des Hauses in Jahre 1888 sind die Musen Zill`s -Tunnel treu geblieben. Liedertafeln und Stammtische fanden hier ihren Platz für gemütliche, stimmungsvolle Abende.
1999/2000 wurde das Haus gewissenhaft restauriert. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz und einem Restaurator wurde das Restaurant in beiden Etagen sowie die Fassade und der gesamte Außenanblick des Hauses bis hin zur filigranen Wandmalerei im Bezug auf alte Pläne und Unterlagen auf das Jahr 1841 wieder hergestellt. Selbst die Stuhlformen und die Farbanstriche auf den Wänden in der 1. Etage sind weitestgehend originalgetreu mit alten Techniken wieder erneuert worden.
Auf Harmonie, Frohsinn, Gemütlichkeit und Tradition ist das Ambiente gerichtet.
Bei urig - sächsischer Gemütlichkeit verwöhnen wir unsere Gäste mit typisch sächsischen Gerichten, Bieren und Weinen.